foto

QUALITÄT

logo hochschule Albstadt-Sigmerinegen

HS Albstadt-Sigmaringen

Fakultät Life Sciences
Studiengang Facility Management 7. Semester

Prüfung der Wirksamkeit von Motorradreinigern des Herstellers „Bike Fee“

zur Erlangung eines Leistungsnachweises für das

Modul: Projekt FM - 33000

Vorgelegt im Wintersemester 2016/2017

von Marvin Hrazdira Matrikelnummer: 81222

& Stephan Hirschle Matrikelnummer: 81268

Prof. Dr. rer. nat. Gerhard Winter

Kurzzusammenfassung

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Überprüfung der Wirksamkeit der Reiniger des Herstellers "Bike Fee". Die Reiniger wurden auf verschiedenen Verschmutzungsgraden und Oberflächen getestet. Um ein objektives Ergebnis bezüglich der Wirksamkeit der Reiniger zu erhalten, wurden die Glanzwerte der Oberflächen und die Höhenunterschiede unter dem Mikroskop, sowohl vor der Reinigung, als auch nach der Reinigung, gemessen. Zudem wurden stichprobenartige mikroskopische Aufnahmen der Oberflächen aufgenommen, um die Beschaffenheit von vorher zu nachher vergleichen zu können. Das Ziel des Herstellers war es, Reiniger für Motorräder zu entwickeln, welche sogar hartnäckige Verschmutzungen entfernen und gleichzeitig das Material, respektive die Oberflächen, nicht angreifen oder beschädigen. Bei den Verschmutzungen handelt es sich um grundsätzliche Verschmutzungen, die beim Fahren mit einem Motorrad entstehen können.

Ergebnisse

Die Produkte der Marke Bike Fee wurden im Gesamtergebnis bezüglich der Reinigungsleistung mit der Note 2,3 bewertet.

Die neben der Reinigungsleistung beschriebene Hautverträglichkeit wurde nicht im Detail überprüft, da dies nicht Ziel der Arbeit war. Es lässt sich jedoch sagen, dass es bei der Versuchsdurchführung immer wieder unvermeidlich zum Kontakt mit den unterschiedlichen Reinigungsprodukten kam, Hautirritationen waren dabei jedoch nicht festzustellen. Die zudem beschriebene Materialverträglichkeit lässt sich ebenso bestätigen, da bei der Überprüfung der Versuchsplatten keine Oberflächenabnutzung, oder ähnliches unter dem Mikroskop ersichtlich war.

linie

Wie Ihr seht, wir halten unser versprechen: BIKE FEE - BIKE PFLEGE AUF DIE SANFTE TOUR!
Gründlich sauber und trotzdem absolut verträglich.

 

zurück zu den Produkten

platz